Box-Blog

Povetkin der zaghafte Zar (3.)

leave a comment »

Alexander Wladimirowitsch Povetkin„erwartet ein heißer Oktober 2010“ – angeblich. Erst soll der Russe am 16. Oktober im Olimpyskiy Sports Palace seiner Heimatstadt Chekhov bei Moskau in den Ring steigen. Wenige Tage später, am 30. Oktober, soll er dann in Rostock wieder ran und „gegen einen international erfahrenen Gegner antreten“ – was immer das auch heißen mag.

Sein erster Gegner soll ein „African Prince“,  der in Amerika lebende Nigerianer Teke Oruh (14-2, 6KOs), sein. Statt gegen Wladimir Klitschko zu boxen, tritt der „Zar“ gegen einen Gegner an, der seit fast zwei Jahren nicht mehr im Ring gestanden hat. Seine beiden letzten Kämpfe verlor er und in seinem Kampfrekord taucht kein Namen auf, den man kennen sollte. Allerdings ging er auch gegen keinen seiner Gegner auf die Bretter – was aber wohl nicht viel heißt.

Herr Oruh spielt das Spiel perfekt mit. Vorab ließ er schon einmal verlauten, dass er nach einem Sieg gegen Povetkin gegen Wladimir Klitschko antreten will. Wahrscheinlich ist es nun gerade nicht, dass es dazu kommen wird, aber immerhin gibt er sich nicht zaghaft wie andere Schwergewichtler, die Reißaus nehmen, wenn sie in Gefahr geraten, gegen einen Klitschko antreten zu können.

Nun kann es natürlich sein, dass ich Oruhs boxerische und kämpferische Fähigkeite komplett falsch einschätze. In meinen Augen wird dieser Kampf aber eher nur ein leichtes Sparring werden. Ich vermute sogar, Povetkin muss in der Sparringsphase vor dem Kampf gegen härtere und bessere Boxer antreten. Offensichtlich soll hier ein leichtes Sparring als Wettkampf verkauft werden.

Dass Povetkin dann noch Ende Oktober in Rostock wieder in den Ring steigen soll, zeigt sehr deutlich, für wie stark Sauerland Event Povetkins Gegner hält. Wieso lässt man Povetkin nicht seine zwei Kämpfe hintereinander an einem Abend absolvieren? Das wäre einmal vermutlich eine größere sportliche Herausforderung für den russischen Boxer, zum anderen aber wohl auch unterhaltsamer für das Publikum.

© Uwe Betker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: