Box-Blog

Ein Blick runter (2)

leave a comment »

In dem vom amerikanische TV-Sender Showtime veranstalteten Turnier im Bantamgewicht „Winner Take All“ ist nun Abner Mares (22 Kämpfe, 21 Siege, 13 durch KO, 1 Unentschieden) der Favorit. In seinem Halbfinal-Kampf erlitt er einen Cut im Haaransatz über dem linken Auge, einen Niederschlag in der zweiten Runde und einen Punktabzug in der vierten Runde. Er lag also nach Punkten hinten, aber er konnte den Kampf durch einen schier unglaublichen Kraftakt noch umdrehen. Im Finale trifft er auf Joseph Agbeko (30 Kämpfe, 28 Siege, 22 durch KO, 2 Niederlagen). Schade nur, dass die tollen Kämpfe in Deutschland nicht zu sehen waren.
Der wohl beste seiner Gewichtskasse, Fernando Montiel, nimmt an diesem Turnier nicht teil. Der Mexikaner Montiel (48 Kämpfe, 44 Siege, 34 durch KO, 2 Niederlagen, 2 Unentschieden) war von 2000 bis 2001 Weltmeister der WBO im Fliegengewicht, dann von 2002 bis 2003 im Super Fliegengewicht nach Version WBO und dann noch mal von 2005 bis 2008. Seit 2009 ist er Weltmeister der WBO im Bantamgewicht und seit 2010 auch von der WBC. Montiel boxte auch schon einmal in Deutschland. Damals (24.03.2001) kämpfte er gegen den für Universum Box-Promotion boxenden Rumänen Zoltan Lunka. Er dominierte Lunka seinerzeit nach Belieben und gewann durch TKO in Runde 7. Lunka boxte danach nie wieder.
Als wollte Montiel die Boxinteressierten dafür entschädigen, dass er nicht am Turnier teilnimmt, will er sich am 19.02.2012 der Nummer 3 der unabhängigen Weltrangliste, Nonito Donaire, stellen.
Der Mann von den Philippinen (26 Kämpfe, 25 Siege, 17 durch KO, 1 Niederlage) war von 2007 bis 2009 Weltmeister im Fliegengewicht nach Version IBF und von 2009 bis 2010 Weltmeister im Super Fliegengewicht nach Version WBA.
Wo sieht man so viele Top-Boxer einer Gewichtsklasse gegeneinander antreten? Wie schon gesagt, es lohnt sich schon mal einen Blick runter in die niedrigeren Gewichtsklassen zu werfen. Ich hoffe immer noch auf ein Umdenken bei den deutschen Veranstaltern, TV-Anstalten und Zuschauern.
© Uwe Betker

Written by betker

13. Dezember 2010 um 23:59

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: