Box-Blog

„Snatch“ – ein Klassiker des Films

leave a comment »

Snatch – Schweine und Diamanten“, ein Film von Guy Ritchie, ist eine sehr amüsante britische Filmkomödie aus dem Jahre 2000. Jason Statham, Benicio del Toro und Brad Pitt sind in den Hauptrollen zu sehen.
Drei Handlungsstränge laufen zuerst parallel und werden dann später miteinander verwoben. Der Film handelt einmal vom Raub eines riesigen Diamanten, auf den verschiedene Parteien Jagd machen. Und unter anderem geht es auch ums Boxen, genauer gesagt um illegale Bare-Knuckle-Kämpfe. Brad Pitt spielt dabei einen Gypsy und Bare-Knuckle-Boxer.
Mit Logik hat das, was da alles so passiert, nicht unbedingt viel zu tun. Aber der Film ist komisch, zum Teil auch brüllend komisch. Und das, obwohl es an Leichen und Brutalität nicht gerade mangelt. Es sei hier aber noch verraten, den Tieren passiert in dem Film nichts.
Eine temporeiche, fulminante Gangsterfilm-Parodie. Ein Film, der Spaß macht. Brad Pitt, der den irischen Pavee spielt, spricht zum Teil mit einem nur sehr schwer verständlichen Akzent. Nur mit Mühe kann man einzelne Wörter verstehen. Das soll auch so sein und ist im englischen Original nicht anders.
Aber noch ein Wort zu den Boxszenen. Sie sind herrlich unrealistisch. Es ist da der wohl absurdeste Niederschlag in Zeitlupe zu sehen. Wie Brad Pitt von den Füßen geschlagen wird und dann waagerecht durch die Luft fliegt, ist schon absolut sehenswert. „Snatch“ ist mit Sicherheit der witzigste Boxerfilm, den ich bis jetzt gesehen habe. Wer ihn noch nicht kennt – es gibt ihn für kleines Geld auf DVD.
© Uwe Betker

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: